Auszeichnungen


 

Kinder- und Jugendtheaterpreis 2009 für "künstlerisch wertvolles Kindertheater im deutschsprachigen Raum"

"Erstmalig vergab die INTHEGA einen Kinder- und Jugendtheaterpreis. Dieser ging an das „freie theater mimikri“ aus Büdingen. Die INTHEGA würdigte mit dem Theater „mimikri“ die 20- jährige Kindertheaterarbeit „in der Fläche“ durch die Preisvergabe an ein kleines, überaus feines Ensemble von Bühnenakteuren, denen man jederzeit die Lust und Begeisterung am eigenen Tun anmerkt. Alle Akteure von „mimikri“ nehmen ihre Aufgabe ernst, und sie machen deutlich, dass ihnen ihr Tun nicht nur Herzensanliegen ist sondern auch Freude bereitet.
Dass diese Freude ins Publikum überspringt, ist ihnen Dank und Ansporn zugleich, und es ist der ewig junge Beweis dafür, dass das Theater in und mit den Jungen weiterlebt."


 

Wetterauer Kulturpreis 2000

zum Artikel

 


 

Wetterauer Kulturpreisträger auf der EXPO

 

"Das Theater mimikri aus Büdingen, Träger des diesjährigen Wetterauer Kulturpreises, wird im Rahmen der Hessenwoche am Dienstag, dem 29. August 2000 mit mehreren anderen hessischen Theatern den Kinder- und Jugendtheatertag auf der Weltausstellung in Hannover gestalten.

Das teilte Landrat Rolf Gnadl in einer Presseerklärung mit. "Die Tatsache, dass auch das "Theater mimikri" aus dem Wetteraukreis Hessen auf der Expo vertreten wird, zeugt von der hohen Qualität dieses Büdinger Theaters, das mit seinem aktuellen Stück "Die Vögel" frei nach Aristophanes für volle Häuser im Sommerkulturprogramm landauf und landab sorgt. Ich würde mir wünschen, wenn möglichst viele Menschen aus der Region die Gelegenheit nutzen würden, sich ein eigenes Bild von der Kunst des diesjährigen Kulturpreisträgers zu machen. Gelegenheit gibt es dazu in der Region noch genug."

(Pressestelle des Wetteraukreises)


"Die Kunst der Verwandlung"

20 Jahre Kultur für Kinder von theater mimikri von 1988 - 2008


         

Bürgerplakette der Stadt Büdingen

zum Artikel